About

Ich bin Sophie Fitz und Yoga begleitet mich schon mein halbes Leben. Zunächst als Schülerin und seit 2021 auch als Lehrerin. Meine Leidenschaft für das Thema Wein entdeckte ich spätestens nach dem Umzug in die Pfalz.


Irgendwann dachte ich mir: Warum nicht zwei Dinge, die man liebt, verbinden? So entstand im Jahr 2019 das WineYoga.


Aber Wein und Yoga - geht das denn? Natürlich und zwar ziemlich gut.


Das Wort "Yoga“ kommt aus dem Sanskrit und lässt sich übersetzen mit "sich verbinden", "eine Einheit bilden“. Körper – Atem – Geist miteinander verbinden und in Einklang bringen. Das ist Yoga. Diese Verbindung lässt sich unter anderem durch das Ausüben der Asanas (Übungen) erfahren. Während ich die Asanas praktiziere, kommt mein unruhiger Geist mehr und mehr zur Ruhe.


Trinke ich ein Glas Wein auf achtsame Weise, schaffe ich durch das bewusste Wahrnehmen meiner verschiedenen Sinneseindrücke - Schmecken, Riechen, Sehen und Fühlen- ebenfalls einen Moment des Einklangs, der Achtsamkeit.


Beide Male bin ich aufmerksam im gegenwärtigen Moment durch das unvoreingenommene Wahrnehmen der verschiedenen Eindrücke.


Und egal ob nun mit oder ohne Wein - Yoga ist immer nur das, was du draus machst - probier's aus!

Share by: